Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Wir gratulieren!

03.11.2016

Hoch ehrenvolle Preise und Auszeichnungen wurden im Oktober an besonders engagierte Frauen verliehen. Einige Mitgliedsfrauen haben uns Informationen darüber geschickt:

 

Am 8. Oktober 2016 wurde Ingrid Mößinger, die Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Durch ihre engagierte Arbeit hat Frau Mößinger der Stadt Chemnitz zu einem besonderen Ruf in der Kunstwelt verholfen. Sie ist außerdem Trägerin des Frauenbrücke-Preises für die Innere Einheit in Deutschland 2008. Während des Frühjahrsforums in Chemnitz 2012 hatten wir die Ehre, von Frau Mößinger persönlich in "ihrem Haus" empfangen zu werden.

 

An einem anderen Forenort, der Stadt Leipzig, wurde am 21. Oktober der 2. Louise-Otto-Peters-Preis verliehen. Mit dem Ehrenpreis zeichnet die Stadt Leipzig besondere Leistungen zur Förderung der Gleichstellung von Mann und Frau aus. Der Louise-Otto-Peters-Preis ging in diesem Jahr an Frau Dr. Heide Steer, die sich seit vielen Jahren auf vielfältige Weise ehrenamtlich engagiert, u.a. in der Städtegruppe von Terre des Femmes.

 

Zeitnah zum 9. November wurde im Rahmen eines feierlichen Festaktes am 28. Oktober 2016 der 9. Frauenbrücke-Preis verliehen. Drei Frauen, die sich besonders für das Zusammenwachsen innerhalb Deutschlands und Europas verdient gemacht haben, wurden für ihr Engagement als Brückenbauerinnen geehrt.

Die goldene Ehrennadel erhielten in diesem Jahr:

Cattherine Trautmann, französische Europapolitikerin, Dr. Franziska Giffey, Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Neukölln sowie Emel Zeynelabidin, die als beispielhafte Europäerin gewürdigt wurde.

 

Wir gratulieren diesen außergewöhnlichen Frauen für ihren besonderen Einsatz für Gleichstellung, Toleranz und Demokratie!

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Ingrid Mößinger mit BVK