Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Brief an den Präsidenten der Kultusministerkonferenz

04.02.2018

Die Vorstandsfrauen der Frauenbrücke Ost-West haben bei einem Treffen in Kassel beschlossen, dem Präsidenten der Kultusministerkonferenz, Herrn Helmut Holter, in einem Brief ihre Unterstützung für die Forderung nach einem innerdeutschen SchülerInnenaustausch auszudrücken. Der Brief wird in diesen Zagen versendet:  

 

Minister für Bildung, Jugend und Sport
im Freistaat Thüringen
Herrn Helmut Holter
Postfach 900463
99107 Erfurt


Ihr Vorschlag für innerdeutschen Schüleraustausch

 

Sehr geehrter Herr Holter,

 

am 15. Januar 2018 haben Sie als neuer amtierender Präsident der Kultusministerkonferenz Ihren Vorschlag für einen innerdeutschen Austausch
von Schülerinnen und Schülern vorgestellt.

 

Wir haben Ihre Ausführungen mit großem Interesse zur Kenntnis genommen und am Wochenende im Rahmen einer Vorstandsitzung ausführlich diskutiert. Ausdrücklich unterstützt die Frauenbrücke Ost-West Ihre Aussagen, denn auch wir haben bei unserer langjährigen bildungspolitischen Arbeit immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen zu wenig über die Geschichte in der alten Bundesrepublik und in der DDR bekannt ist.

 

Bereits 1992 haben wir damit begonnen, dieser Unkenntnis durch überregionale Bildungsveranstaltungen zu begegnen und die Teilnehmerinnen unserer Foren dazu ermuntert, nicht übereinander, sondern miteinander zu reden, um durch gegenseitiges Kennenlernen Unwissenheit und Vorurteile abzubauen. Die Frauen in der Frauenbrücke Ost-West bekennen sich zu der Forderung in unserer Präambel, einander mit Offenheit, Toleranz und Verständnisbereitschaft zu begegnen und von dem Wissen und den Erfahrungen der jeweils anderen zu lernen.

 

Ausdrücklich unterstützen wir Ihre Forderung nach einem innerdeutschen Austausch zwischen den alten und neuen Bundesländern. Sehr gerne stehen wir auch für Rückfragen oder einen Erfahrungsaustausch zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gundula Grommé   Barbara Hackenschmidt
1. Vorsitzende    2. Vorsitzende