Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Wir gratulieren zum Internationalen Frauentag!

08.03.2018

Auch nach 101 Jahren ist der Internationale Frauentag heute noch so wichtig wie in den Anfangsjahren. 2018 müssen wir in Deutschland zwar nicht mehr unter den Folgen eines Krieges leiden, aber Grund zur Agitation gibt es noch immer genug.

 

Noch immer müssen Frauen länger arbeiten, um das gleiche Geld zu verdienen wie Männer. Noch immer tragen Frauen die Hauptlast der Carearbeit. Noch immer werden Mädchen und Frauen verbal und körperlich belästigt, von den Medien in ein Ideal getrieben, dass lebensbedrohlich sein kann und auch bei der Jobsuche entscheidet nicht selten das Aussehen über die Einstellung.

 

An Machtpositionen und auf die Führungsebene gelangen Frauen oft gar nicht, weil ihnen schon vor der Erreichung der letzten Karrierestufe die Unterstützung fehlt.

 

Das ist doch einfach unerträglich!

 

Wir müssen also weiter kämpfen. Für eine gleichberechtigte Teilhabe von Mädchen und Frauen auf allen Ebenen. Im Job, in Politik und Gesellschaft. Nicht Schweigen, sondern Zusammenstehen und laut sein, wenn wir Ungerechtigkeiten bemerken. Und wir müssen uns wehren gegen die Nationalkonservativen, die uns in das alte Korsett der Hausfrau und Mutter zurückquetschen wollen. Gerade Frauen sind vielfältig talentiert. Wir dürfen uns das Recht nicht mehr nehmen lassen, frei und selbstbestimmt zu leben. Nie mehr und von Niemandem!

 

Liebe Frauen, lasst es euch gut gehen am Internationalen Frauentag!