Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Frauenarbeit - Frauenalltag - Frauenrechte

12.08.2019

Am Freitag, dem 23. August 2019 um 18 Uhr wird in der Falkenseer Lehrstätte der VHS Havelland, Poststraße 15 in Falkensee die Ausstellung "Frauenarbeit - Frauenalltag - Frauenrechte" eröffnet. 

 

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen acht Frauen - alle aktive Gewerkschafterinnen. Sie rezählen aus ihrem Leben und laden im dreißigsten Jahr des Falls der Mauer zum Austausch über Gestern und Heute ein. In der DDR waren Frauen selbstverständlich voll berufstätig. Sie hatten abgeschlossenen Berufsausbildungen und Kinder und sie vereinbarten häusliche Tätigkeiten, Erziehung und Beruf. Dieses Selbstverständnis brachten sie mit in den Vereinigungsprozess.

 

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt der VHS Havelland mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Falkensee, der Frauenbrücke Ost-West e.V. (Regionalgruppe Falkensee) und dem DGB Ostbrandenburg. Sie ist bis Ende September wochentags von 8 bis 20 Uhr bei freiem Eintritt in Falkensee zu sehen. Bei der Eröffnung am 23. August um 18 Uhr werden die Kuratorin der Ausstellung und eine Zeitzeugin anwesend sein.

 

Am 6. September findet als Begleitprogramm eine Autor/innen-Lesung "Ostfrauen verändern die Republik" statt. Am 15. September gibt es eine biografische Erzählwerkstatt für Frauen zum Ausstellungsthema.

 

Ort: VHS Havelland, 14612 Falkensee, Poststraße 15, Flurgalerie (1.OG)

Dauer: 23.8. bis 20.9.2019, Mo. - Fr. 8-20 Uhr, Eintritt frei.